Versam

Neues aus der Freigrafschaft Versam und dem schönen Versam Tal

Winter 1012

Lange schon stehen nun schon die dunklen Horden im Osten der Freigrafschaft Versam, doch durch heldenhaften Einsatz ist es gelungen sie vor weiterem Vorrücken abzuhalten.
Nun ist die Freigrafschaft im Westen gestärkt in dem die Grafschaft Thurgau dem Freigrafen unterstellt wurde.

Nachdem im Frühsommer 1008 es gelungen war die Orks aus dem Flussgebiet an der Aller im Bereich Versam zu vertreiben, wurde das befreite Land der Baronie Schönach des Xarkson de Pammure durch die Gnade von Franz V. Freigraf von Versam einverleibt.
Sein Ritter Vasilij ce Kosmarov sorgt nun dafür, dass sich dort kein lichtscheues Gesindel mehr breit machen kann.

Durch den alten Landesteil der Baronie Schönach führen die Handelswege welche nach Allerland bzw. über Drackensteig nach Lyrien führen, wobei immer mehr Pilger diese Wege nutzen.

Die Bevölkerung ist überwiegend ceridischem Glaubens, doch speziell in den angrenzenden Bereichen zu Allerland sind auch Christen zu finden.

Vieh- , Forst und Waldwirtschaft bestimmen weite Bereiche des Landes. An den Südhängen wird selbst Obst und Weinanbau betrieben. Speziell versamer Äpfel genießen weit über die Landesgrenzen hinaus einen sehr guten Ruf.

Seit Krieg und Pest die Bevölkerung stark dezimierten befindet sich alles jedoch im verwahrlosten Zustand.

Frühsommer 1008

Seine Wohlgeboren Ritsar Vasilij ce Kosmarov, Sohn des Grafen von Koltschak fuehrte, im Auftrag seiner Hoheit Xarkson de Pammure, Marchese di Britonia, einen 25 Mann starken britonischen Expeditionstrupp an. Hieran waren die britonischen Cavaliere Kronos Oreccio de Argento, den Heraldo Cardin (Jeremy von Eichenberg), Cavaliere Davide de Patrizio und der lystrische Cavaliere Eduardo de Vere jeweils mit Gefolge sowie ein Trupp Draconer beteiligt.
Unterstuetzt wurde Ritsar Vasilij weiterhin durch den aus Allerland stammenden Tempelritter Darius von Wolfenstein mit seinem Gefolge sowie durch 25 Soeldner der Schwarzen Raben und weiteren 10 Soeldnern.

Es wurde berichtet, dass die dort bereits in Scharen eingefallenen Orks heldenhaft zurueck geschlagen werden konnten und das nun zur Freigrafschaft Versam gehoerende Land, von dem britonischen Expeditionstrupp weiter befriedet wird.

—-

In der Nähe des Bergpasses, welcher von Allerland und Lyrien im Norden nach Aturien im Süden führt gibt es seit kurzem eine Stiftung einer verstorbenen aturianischen Edeldame, welche in die Gegend geheiratet hatte.

Da sie ein Herz für das fahrende Volk hatte, ließ sie hier ein altes Anwesen in Stand setzen, in welchem die Vaganten ihr Winterquartier beziehen können. Hier tauscht man sich aus und bringt sich gegenseitig das eine oder andere bei.

Die ceridische Nachbarschaft sieht die Gäste zu Weilen mit Argwohn und achtet speziell in den Wintermonaten darauf, das Haus und Hof gut verschlossen sind.